57.Oberbayerischer Bezirksschützentag in Dachau

am 14./15.April 2007


Erstmals war Dachau Veranstaltungsort eines oberbayerischen Bezirksschützentags

Erstmals fand der Oberbayerische Bezirksschützentag in Dachau statt. Es war die 57. Auflage der Veranstaltung. Schirmberr war der Dachauer Oberbürgermeister Peter Bürgel, der den Vertretern der Schützengauen im Ratbaus einen Empfang gab.

An politischer Prominenz fehlte es an beiden Tagen nicht. Landrat Hansjörg Christmann, die Bundestagsvizepräsidentin Gerda Hasselfeldt, Bezirkstagsvizepräsident Josef Mederer, MdL Blasius Thätter und eine Reihe von Bürgermeistern gaben den Schützen die Ehre. Höhepunkt dieses großen Schützentreffens war der feierliche Festgottesdienst in St. Jakob, den Stadtpfarrer Wolfgang Borm zelebrierte. Bei dieser Messfeier wurde deutlich, dass Schützen und Kirche sehr eng verbunden sind. Borm betonte, wie wichtig Leute in Vereinen seien,die junge Menschen für eine gute Sache begeistern können. Es sei von großer Bedeutung, Gott in der Mitte menschlichen Lebens zu halten. Gau-Sportleiter Claus Eder bat in den Fürbitten um göttlichen Beistand im fairen, sportlichen Wettstreit. Gerade für die Schützenjugend sei es wichtig, dass Kameradschaft und Freundschaft im Sport gedeihen können, Ein sehr beeindruckendes Bild bot der große Festzug, der von St. Jakob aus zur Thoma-Wiese führte. Hier wurden von den Vertretern der Vereine und Gaue 57 Fahnen im Marschschritt durch die Stadt getragen. Für bekannte Marschmusikklänge sorgten die Blaskapellen aus Schönbrunn, Schwabhausen und Indersdorf.

Auf derVolksfestwiese betonten Bezirksschützenmeister Otto Sixl und der Dachauer Gauschützenmeister Alfred Reiner, wie sehr sie sich über das Mitwirken der vielen Vereine freuten. Dann griff der musikalische Leiter der Schönbrunner Blaskapelle Karl­Heinz Ziegler zum Taktstock und dirigierte bei der Bayernhymne alle drei Kapellen. Hier wurde die Heimatverbundenheit und das Brauchtum der Schützen in beeindruckender Weise zum Ausdruck gebracht. Diese Heimatverbundenheit hatten tags zuvor Bürgel, Hasselfeldt, Christmann und Mederer in ihren Grußworten besonders gewürdigt. Die Vertreter der Politik sehen gerade in dieser Verbundenheit zur Heimat sowie in der Pflege der bayerischen Kultur und in der Jugendarbeit die guten Tugenden der Schützenvereine. Bürgel nutzte zudem die Gelegenheit, den Gästen aus ganz Oberbayern die Künstlerstadt Dachau näher vorzustellen,Dass die 7500 Mitglieder im Schützengau Dachau, die ihre Freizeit in 67 Vereinen verbringen, auf dem richtigen Weg sind, wurde besonders unterstrichen. Denn verbunden mit dem Bezirksschützentag kann der Schützengau Dachau sein 85-jähriges Bestehen feiern.

Unser Verein, die "Einigkeit" Etzenhausen war bei dem Festakt und dem Umzug durch die Altstadt mit Fahne und 18 Vereinsmitgliedern vertreten!