Tag der offenen Tür
Im Rahmen des bundesweiten Wochenendes der Schützenvereine
fand am 6. und 7. Okt. 2012 ein "Tag der offenen Tür" im Schützenheim statt.

 

Beim bundesweiten Wochenende der Schützenvereine am 6. und 7. Oktober gab der Dachauer Schützenverein „Einigkeit“ Etzenhausen e.V.  Einblick in sein eigenes Schützenheim und überzeugte die Besucher als Sportverein mit seinem sehr gemeinschaftlich geprägtem Vereinswesen. Jungen Familien wurde vermittelt, dass die teilweise falsch dargestellten Klischees nicht zu verallgemeinern sind. Neben den Kleinsten, die sich an dem Lichtgewehr üben durften, haben auch Mütter von Schülern und Jugendlichen Gefallen an dieser konzentrationsorientierten Sportart gefunden und setzten dies mit sehr guten Schußergebnissen um. Durch gut ausgebildete Trainer und Standaufsichten wurde der sichere Umgang mit der Luftpistole und dem Luftgewehr erläutert.

Während der anschließenden Führung durch das Schützenheim konnten die Besucher erste Eindrücke über den Aufenthaltsraum im Erdgeschoß, dem Jugendraum im Obergeschoß sowie dem Schießstand im Keller sammeln. Bei einem Imbiß mit Getränkeausschank sowie Kaffee und Kuchen, waren über Stellwände und einer Großleinwand zusätzliche Informationen über das Vereinsleben und die ausgeübte Sportart zu erfahren.

Das Interesse an der über beide Tage gehenden Veranstaltung war nicht nur bei der Dachauer Bevölkerung sehr groß, sondern zog neben Schützen aus den Nachbarvereinen auch die politischen Vertreter an. Im Bild links stellt ein Schütze und Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft die Ausübung des Sportes dar, verfolgt von vielen Interessenten. In der Bildmitte zeigt Dachaus Oberbürgermeister Peter Bürgel (rechts im Bild) eine ebenso sichere Hand, wie sie auch der Bayerische Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath (im rechten Bild rechts) durch einen 10er Schuß nachlegte. Die anschließende Siegerehrung mit Urkunde und einer „olympischen Medaille“  wurde durch den 1.Vorstand Robert Farnhamer vorgenommen.
(Text und Bilder R.Farnhamer)
   
   
 
Unsere Werbung in Tageszeitung und mehreren Anzeigenblättern
 
   
   
Urkunde und Medaillen
Unser Werbeposter
   
Werbetafel im Pavillon
Rudi Baumann jun. im Gespräch mit evtl. Neuschützen
   
Aufgelegt kann man schon ordentliche Ergebnisse erreichen
Die Kleinsten waren auch schon erfolgreich
   
   
   
   
   
 
Beamer und Leinwand übertragen den Schiessstand und eine PowerPoint Präsentation
   
 
Dierk Sommermann unterweist einen Jungschützen
   
 
Unser Schützenmeister erklärt dem OB die Wirkungsweise eines Luftgewehrs
   
Ein hochkonzentrierter OB Bürgel
   
OB Peter Bürgel mit seinem 10er
Unser Schiessstand
   
MdL B. Seidenath bei der Schussabgabe seines 10ers.
MdL B. Seidenath mit dem 1. Vorstand